Datenbasiertes Kundenmanagement in der Energiewirtschaft 

Damit Energieversorger wettbewerbsfähig bleiben und den Wandel zum Utility 4.0 meistern, unterstützen wir diese mit unseren innovativen Data Analytics Lösungen. Datenbasierte Entscheidungen können nur dann getroffen werden, wenn die Herausforderungen bekannt sind und diesen mit geeigneten Maßnahmen begegnet wird. 

Unser Datenbasiertes Kundenmanagement stellt den Kunden und dessen Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt des täglichen Handelns. Sowohl bei CEDIO als auch bei den von uns betreuten Energieversorgern steht der Kunde im Mittelpunkt. Um zukünftig das passende Angebot bei der richtigen Zielgruppe platzieren zu können, müssen die Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice angepasst werden. Die weiter zunehmende Konkurrenz durch andere Anbieter aber auch die steigende Wechselbereitschaft der Kunden trägt dazu bei, dass Customer Experience nicht mehr nur ein Schlagwort sondern bereits im Energiemarkt angekommen ist.  

Wir reichern Ihre Kundendaten mit mikrogeographischen Merkmalen aus der Datenbank von unserem Partner panadress marketing intelligence GmbH an und helfen Ihnen damitIhre Prozesse in den Bereichen Kundenbindung, Kundenentwicklung und Neukundengewinnung zu optimieren. Mikrogeographische Daten werden immer dann genutzt, wenn eigene Kundendaten fehlen oder in nicht ausreichender Qualität vorliegen. Eine datenbasierte Sichtweise trägt maßgeblich dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Ihre Neukundengewinnung zu optimieren und somit den Marketing-/Vertriebs-ROI nachhaltig zu steigern.  

Arbeiten Sie kundenfokussiert? 

Wissen Sie, welche Zielgruppe, mit welchem Content, über welchen Kanal, zu welchem Zeitpunkt, wie oft angesprochen werden soll? 

Bei all diesen Fragen unterstützen wir Sie mit unseren Lösungen und helfen Ihnen dabei, alle relevanten Daten in die Analyse mit einzubeziehen, um für Sie einen 360° Blick auf Ihre Kunden zu bekommen. Damit Sie Ihre Kunden, vor allem die werthaltigen, langfristig an sich binden können (Churn Prevention)wird unsere Lösung darüber hinaus durch einen Kundenwert und eine Berechnung der Wechselwahrscheinlichkeit (Churn-Score) auf Basis mathematischer Algorithmen ergänzt.  

Wollen auch Sie Ihre Kunden besser kennenlernen und weiterentwickeln sowie gezielt in die Neukundengewinnung einsteigen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir stellen Ihnen unsere Lösung gerne vor.